Inhalt

Festivals

4. Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" | 05. - 08. April 2018

Vom  5. - 8. April 2018 lädt die schola cantorum weimar e.v. zum 4. Weimarer Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" mit insgesamt ca. 200 Sängerinnen und Sängern ein.

3. Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" | 05. - 08. Mai 2016

Vom  5. - 8. Mai 2016 veranstaltete die schola cantorum weimar e.v. das 3. Weimarer Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" mit insgesamt ca. 200 Sängerinnen und Sängern.

Unsere Gastchöre waren:

Es war ein wundervolles Festival mit vielen schönen Eindrücken, neuen Chorfreundschaften und bleibenden Erinnerungen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Weimar von seiner besten Seite kennenlernen. Wir durften schöne klangvolle Konzerte erleben und danken allen, die dieses Festival zu diesem tollen Ereignis gemacht haben.

Für die freundliche Unterstützung zum Festival bedanken wir uns bei:

2. Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" | 01. - 04. Mai 2014

Vom 1.-4. Mai 2014 veranstaltete der schola cantorum weimar e.v. das 2. Weimarer Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" . Unsere Gastchöre waren in diesem Jahr:

Mit unseren Gästen probten wir gemeinsam, gaben Konzerte, feierten und verbrachten erlebnisreiche Tage. Wir danken allen Unterstützern des Festivals für ihr Engagement, ohne das dieser Höhepunkt der Chorbegegnung für unsere Kinder und Jugendlichen und alle Gäste des Festivals nicht möglich wäre.

1. Kinder- und Jugendchorfestival Weimar

Vom 12. bis 15. April 2012 haben wir mit dem 1. Weimarer Kinderchorfestival "StimmenKlangRaum" das zehnjährige Bestehen der schola cantorum weimar gefeiert - des mit heute mehr als 230 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 5 und 19 Jahren größten Kinder- und Jugendchores der Stadt. Hinter dem Festivaltitel „StimmenKlangRaum“ verbirgt sich der Gedanke, dass Stimmen von klein bis groß, unterschiedlicher Herkunft und kulturellem Hintergrund gemeinsam Räume zum Klingen bringen. So ertönte ein vielstimmiges Geburtstagsständchen für den Kinder- und Jugend­chor „schola cantorum weimar“ zum 10. Geburtstag. Während des Festivals wurde gemeinsamen geprobt, getanzt und gelacht. Es gab ein extra für diesen Anlass komponiertes Stück, das von den Chören gemeinsam einstudiert und beim Festkonzert in der Weimarhalle uraufgeführt wurde. Als Gäste sangen der Kehrwieder Kinderchor Söhlde, der Stadtsingechor Halle (Knabenchor), der Kinder- und Jugendchor der Kantorei St. Veit Wunsiedel und der Chor der Ollerup Efterskole aus Dänemark Insgesamt besuchten etwa 2000 Gäste und Chorsänger die verschiedenen Konzerte. Die Presse hat uns mit zahlreichen Beiträgen unser Festival begleitet. Dieser Erfolg motivierte uns, dieses als Auftakt einer Tradition zu betrachten, um die Weimarer Kulturlandschaft im zweijährigen Rhythmus mit einem internationalen Kinder- und Jugendchorfestival zu bereichern.